Gelderner Basketball-Herren zu Gast in Dingden

Das ist wahre Freundschaft, wenn Gewinnen und Verlieren, der Stimmung keinen Abbruch tun. Mit bester sportlicher Kameradschaft haben sich vergangenen Sonntag am 21. Januar das neu formierte Herren-Team aus Geldern und der noch frisch gegründete Basketball-Verein in Dingden zu einem gemeinsamen Testspiel verabredet. Die Beteiligten hatten gute Laune und waren sich einig. Es hat sich vollauf gelohnt und alle Spieler wollen weiter machen.

Nachdem das Vorspiel zuhause in Geldern mit einem deutlichen Sieg für den Basketballclub endete, war das Gastspiel in Dingden für die Gelderner Herren diesmal kein so leichtes Unterfangen. Die Mannschaft startete  frohen Mutes in die Partie, mit der Hoffnung nochmal so leicht einen weiteren Sieg einzuholen. Der Gegner erschien jedoch nicht unvorbereitet.

Die Partie begann und man merkte schnell, dass etwas anders war. Dingden hatte diesmal einen stärkeren Kader, große Jungs und eine neue Strategie. Insbesondere der Spieler Nr. 99 erzielte alleine schon im ersten Viertel 12 Punkte. Dingden erkämpfte schnell die Führung. Doch war auch Geldern mit einem gefährlichen Arsenal bewaffnet, das es auf den Court bringen konnte. Die Drachenstädter versuchten mit ihrer Athletik und ihrem schnellen Umschaltspiel die Dingdener Spieler zu überlaufen. 

Was im letzten Spiel noch in großer Zahl zu leichten und sicheren Körben geführt hatte, wollte hier nicht mehr so vollständig gelingen. Zwar war auf den Gelderner Topscorer Anatoli durchaus verlass, der mit enormem Fleiß und außerordentlicher Sprungkraft den Dingdenern immer wieder einen Stich versetzte. Die vielen laufstarken Angriffe kosteten den Gelderner Herren jedoch sehr viel zusätzliche Energie.

Dingden hatte eine starke Mauer aufgebaut und bildete mit einer breiten Zonen-Verteidigung ein für die Gelderner an diesem Tag schwer zu überwindendes Hindernis. 

Geldern arbeitete verstärkt an der eigenen Verteidigung und versuchte aus einem verbesserten Positionsspiel zu punkten, aber die Dingdener Wand zerrte stark an den Kräften der Mannschaft.

Würfe von außen trafen nicht. Geldern blieb engagiert bei der Eroberung von Rebounds. Aber immer wieder gingen zu viele Bälle verloren, wenn der Gelderner Angriff umringt von Gegenspielern stecken blieb. Am Ende gratulierte der BBC Geldern dem BW Dingden zu einem respektablen Sieg und einer tollen sportlichen Leistung.

Auch wenn das zweite Testspiel für die Herren aus Geldern verloren ging, muss man anerkennen, dass dieses Team charakterstark war, jeder seinen Beitrag leistet und immer bis zuletzt gekämpft hat. Die Gelderner Basketballer kultivieren wahren Mannschaftsgeist und sind hochmotiviert ihre Taktik für die nächste Partie nachzubessern. 

GEL-H1, Punkte:
#5 Anatoli (20), #7 Philipp (15), #14 Ken (2), #18 Emilio (2), #22 Lars (2)

Nutze den Moment, wie ein Game Changer!
NRW 3x3 Tour 2024
Turniere für 3-4 Teamplayer

Anmeldung ab 1. April für die freien Streetball-Tage (ab 20€).
Standorte: Köln (8.6.), Moers (9.6.), Essen (12.6.) u.v.m.
zum Event 🏀
Coach werden
Lerne die Basics!

Termine:
22.06. und 23.06.2024
(kostenlos)
Meldefrist: 15. Juni
zum Kurs 😎
Leite das Spiel!
Schiedsrichter-Ausbildung (LSE)

Termine:
29.06. und 30.06.2024
(kostenlos)
Meldefrist: 26. Mai
Lizenz erwerben 🏅
Lebenslauf verbessern
Sporthelfer*in werden!

Mitmachen können 13 bis 17-jährige Jugendliche, die Spaß und Freude am Sport haben. Kursbeginn: Hinsbeck (2.4.), Geldern (21.10.)
Kurs-Programm 💎
Herren-Liga
WETTKAMPF-TAUGLICH

Wir bauen ein neues Herren-Team auf für die Kreisliga Niederrhein.
Bist du bereit?
TEAM GEL H1 ⚔
Spiele besuchen
EINTRITT FREI

Willkommen. Feuer uns an bei unseren Heimspielen in Geldern. Wir haben immer eine gute Zeit.
Spiel-Termine 📆
League Pass
SEASON 2023/24

Lust auf ein richtiges Basketball-Spiel? Sicher dir noch jetzt eine Einsatzberechtigung in der laufenden Saison.
Frag den Sportwart 🏆
Wie anfangen?
JUST PLAY

Hier bekommst du ein paar gute Tipps für den Start. Aber hey, nur durch Fehler wird man besser.
Starter-Tipps 🚀
Vereins-Beitritt
VOLLER ZUGANG

Informiere dich über eine Mitgliedschaft in unserem Verein.
Mitglied werden ✅
True to the Game
BRINGE DEN WANDEL

Sei du selbst die Veränderung, die du dir schon immer gewünscht hast und gründe eine Basketball-AG in deiner Schule.
Sport in der Schule 🔥
Previous slide
Next slide
🏅 Spieler des Monats (MVP)
GEL-rgt52423o
Center
Positon
C
März '24 - Punkte
44
März '24 - Feld-Körbe
22
Basket
Ball
Zeit