Über uns

Wir wollen den Sport in Geldern mit Leben füllen!

Uns alle vereint eine große Leidenschaft für den Sport. – Wir sind ein eingespieltes Team von Basketball-Freunden in der Gelderschen Drachenstadt. Wie einst Wichard und Lupold den Drachen auf der Niers besiegten, so wollen auch wir auf dem Basketballfeld triumphieren.

Abteilung Basketball

Picture of Dr. Christos Lois

Dr. Christos Lois

Abteilungsleiter

Picture of Germain Marlow Appiah

Germain Marlow Appiah

stellv. Abteilungsleiter

Picture of Marcelino von Wirth

Marcelino von Wirth

Kassierer

Picture of Silas Nitsche

Silas Nitsche

Sportwart

Picture of Christian Lorscheider

Christian Lorscheider

Pressewart

Picture of freies Ehrenamt

freies Ehrenamt

für Dich!

Der entscheidende Faktor : Spaß haben!

Unsere Historie

Es begann im Jahr 2020 in einer Zeit großer Umbrüche, da der Frieden im Gelderland bedroht wurde. Dichter Nebel breitete sich aus und verhüllte die grünen Felder und Auen. Zwietracht und Missgunst pflanzte sich in die Herzen der Menschen, sodass alte Bande gelöst wurden. Viele Sonnen und Monde vergingen, ohne dass ein Licht die Dunkelheit erhellte…

Blau-Weiße Hoffnung

Neue Hoffnung keimte auf als sich ein paar wenige der noch verbliebenen Gefährten trafen, einander zuhörten und das rechte Argument erwogen. So gelang es ihnen, eine neue Vereinbarung zu treffen, die es ihnen ermöglichte, sich von nun an jenseits aller Unterschiede für fairen und toleranten Sport in der sympathischen Kleinstadt am Niederrhein einzusetzen.

Chronik der Basketball-Abteilung

2020

entstand der Wunsch nach einer neuen Basketballabteilung in Geldern. Schon recht früh konnte eine neue Mitgliedergewinnung durch erste Übungsstunden für Hobby-Sportler und ein Schul-Projekt in der Sekundarschule Geldern im September/Oktober des Jahres 2020 durchgeführt werden.

2021

gelang es nun auch offiziell am 11.06.2021 eine neue Basketballabteilung namens „BBC Geldern“ mit ca. 30 Mitgliedern unter dem Dach des Hauptvereins „TTC BW Geldern-Veert 1950 e.V.“ zu gründen. Es wurden feste Hallenzeiten für eine gemischte u14o, eine u18m und eine Hobby-Mannschaft zur Verfügung gestellt.

2022

war die noch junge Basketball-Abteilung auf bereits über 70 Mitglieder angewachsen. Der Haupt-Verein feierte das 700. Mitglied. Das regelmäßige Angebot des BBC Geldern konnte durch eine konsequente Jugendarbeit auf 5 Mannschaften ausgebaut werden: u12o, u14m, u15w, u16m, Hobby.

2023

erfolgte der Beitritt zum Westdeutschen Basketballverband und die Meldung einer u16m-Ligamannschaft. Vor dem Hintergrund des weiter stark anhaltenden Mitgliederzulaufs entstand die Notwendigkeit, das Übungsgruppen-Angebot für die Altersklassen u18m und u18w umzustellen.

2024

zählte die Abteilung erstmals über 100 Mitglieder. Das Angebot der u12o und der u18m wurde um jeweils einen Trainingstag erweitert. Ebenso wurde der Aufbau einer eigenen Herren-Mannschaft mit einer zusätzlichen Trainingseinheit gezielt in Angriff genommen.

Unsere Mitgliedschaften

Nutze den Moment, wie ein Game Changer!
NRW 3x3 Tour 2024
Turniere für 3-4 Teamplayer

Anmeldung ab 1. April für die freien Streetball-Tage (ab 20€).
Standorte: Köln (8.6.), Moers (9.6.), Essen (12.6.) u.v.m.
zum Event 🏀
Coach werden
Lerne die Basics!

Termine:
22.06. und 23.06.2024
(kostenlos)
Meldefrist: 15. Juni
zum Kurs 😎
Leite das Spiel!
Schiedsrichter-Ausbildung (LSE)

Termine:
29.06. und 30.06.2024
(kostenlos)
Meldefrist: 26. Mai
Lizenz erwerben 🏅
Lebenslauf verbessern
Sporthelfer*in werden!

Mitmachen können 13 bis 17-jährige Jugendliche, die Spaß und Freude am Sport haben. Kursbeginn: Hinsbeck (2.4.), Geldern (21.10.)
Kurs-Programm 💎
Herren-Liga
WETTKAMPF-TAUGLICH

Wir bauen ein neues Herren-Team auf für die Kreisliga Niederrhein.
Bist du bereit?
TEAM GEL H1 ⚔
Spiele besuchen
EINTRITT FREI

Willkommen. Feuer uns an bei unseren Heimspielen in Geldern. Wir haben immer eine gute Zeit.
Spiel-Termine 📆
League Pass
SEASON 2023/24

Lust auf ein richtiges Basketball-Spiel? Sicher dir noch jetzt eine Einsatzberechtigung in der laufenden Saison.
Frag den Sportwart 🏆
Wie anfangen?
JUST PLAY

Hier bekommst du ein paar gute Tipps für den Start. Aber hey, nur durch Fehler wird man besser.
Starter-Tipps 🚀
Vereins-Beitritt
VOLLER ZUGANG

Informiere dich über eine Mitgliedschaft in unserem Verein.
Mitglied werden ✅
True to the Game
BRINGE DEN WANDEL

Sei du selbst die Veränderung, die du dir schon immer gewünscht hast und gründe eine Basketball-AG in deiner Schule.
Sport in der Schule 🔥
Previous slide
Next slide
🏅 Spieler des Monats (Mai '24)
GEL-icn7323g
Point Guard & Shooting Guard
Positon
PG
Mai '24 - Punkte
17
Mai '24 - Feld-Körbe
8
Mai '24 - Dreier
0
Mai '24 - Spiele
1
Wir suchen dich!
Begeisterungsfähige*r
TRAINER*IN
Jugend/Senioren, m/w
Freundliche*r
MITSPIELER*IN
ab 9-99 Jahre
Gesellige*r
HELFER*IN
Wir sind eine solidarische Gemeinschaft.

My attitude is that if you push me towards something that you think is a weakness, then I will turn that perceived weakness into a strenght.