Über uns

Uns alle vereint eine große Leidenschaft für den Sport. – Wir sind ein eingespieltes Team von Basketball-Freunden in der Gelderschen Drachenstadt. Wie einst Wichard und Lupold den Drachen auf der Niers besiegten, so wollen auch wir auf dem Basketballfeld triumphieren.

Abteilung Basketball

Dr. Christos Lois

Dr. Christos Lois

Abteilungsleiter

Germain Marlow Appiah

Germain Marlow Appiah

stellv. Abteilungsleiter

Marcelino von Wirth

Marcelino von Wirth

Kassierer

Silas Nitsche

Silas Nitsche

Sportwart

Christian Lorscheider

Christian Lorscheider

Pressewart

freies Ehrenamt

freies Ehrenamt

für Dich!

Der entscheidende Faktor : Spaß haben!

Unsere Historie

Es begann im Jahr 2020 in einer Zeit großer Umbrüche, da der Frieden im Gelderland bedroht wurde. Dichter Nebel breitete sich aus und verhüllte die grünen Felder und Auen. Zwietracht und Missgunst pflanzte sich in die Herzen der Menschen, sodass alte Bande gelöst wurden. Viele Sonnen und Monde vergingen, ohne dass ein Licht die Dunkelheit erhellte…

Blau-Weiße Hoffnung

Neue Hoffnung keimte auf als sich ein paar wenige der noch verbliebenen Gefährten trafen, einander zuhörten und das rechte Argument erwogen. So gelang es ihnen, eine neue Vereinbarung zu treffen, die es ihnen ermöglichte, sich von nun an jenseits aller Unterschiede für fairen und toleranten Sport in der sympathischen Kleinstadt am Niederrhein einzusetzen.

Chronik der Basketball-Abteilung

2020

entstand der Wunsch nach einer neuen Basketballabteilung in Geldern. Schon recht früh konnte eine Mitgliedergewinnung durch erste Übungsstunden für Hobby-Sportler und ein Schul-Projekt in der Sekundarschule Geldern im September/Oktober des Jahres 2020 durchgeführt werden.

2021

gelang es nun auch offiziell am 11.06.2021 eine neue Basketballabteilung namens „BBC Geldern“ mit ca. 30 Mitgliedern unter dem Dach des Hauptvereins „TTC BW Geldern-Veert 1950 e.V.“ zu gründen. Für eine gemischte u14, u18 und eine Hobby-Mannschaft wurden feste Hallenzeiten zur Verfügung gestellt.

2022

war die noch junge Abteilung auf bereits über 70 Mitglieder angewachsen. Der Haupt-Verein feierte das 700. Mitglied. Das regelmäßige Angebot des BBC Geldern konnte durch eine konsequente Jugendarbeit auf 5 Mannschaften ausgebaut werden, u12o, u14m, u15w, u16m, Hobby.

2023

erfolgte der Beitritt zum Westdeutschen Basketballverband und die Meldung einer u16m-Ligamannschaft. Vor dem Hintergrund des weiter stark anhaltenden Mitgliederzulaufs ergab sich hier die Notwendigkeit, das Übungsgruppen-Angebot für die Altersklassen u18m und u18w weiter aufzuteilen.

2024

zählt unsere Abteilung nun über 100 Mitglieder. Der Aufbau einer eigenen Herren-Mannschaft wird mit zwei zusätzlichen Trainingseinheiten gezielt in Angriff genommen.

Unsere Mitgliedschaften

Nutze den Moment, wie ein Game Changer!
NRW 3x3 Tour 2024
Turniere für 3-4 Teamplayer

Anmeldung ab 1. April für die freien Streetball-Tage (ab 20€).
Standorte: Köln (8.6.), Moers (9.6.), Essen (12.6.) u.v.m.
zum Event 🏀
Coach werden!
Basis-Ausbildung

Termine:
22.06. und 23.06.2024
(kostenlos)
Meldefrist: 15. Juni
Info-Flyer 😎
Leite das Spiel!
Schiedsrichter-Ausbildung (LSE)

Termine:
29.06. und 30.06.2024
(kostenlos)
Meldefrist: 26. Mai
Info-Seite 🏅
Lebenslauf verbessern
Sporthelfer*in werden!

Mitmachen können 13 bis 17-jährige Jugendliche, die Spaß und Freude am Sport haben. Kursbeginn: Hinsbeck (2.4.), Geldern (21.10.)
Kurs-Programm 💎
Herren-Liga
WETTKAMPF-TAUGLICH

Wir bauen ein neues Herren-Team auf für die Kreisliga Niederrhein.
Bist du bereit?
TEAM GEL H1 ⚔
Spiele besuchen
EINTRITT FREI

Willkommen. Feuer uns an bei unseren Heimspielen in Geldern. Wir haben immer eine gute Zeit.
Spiel-Termine 📆
League Pass
SEASON 2023/24

Lust auf ein richtiges Basketball-Spiel? Sicher dir noch jetzt eine Einsatzberechtigung in der laufenden Saison.
Frag den Sportwart 🏆
Wie anfangen?
JUST PLAY

Hier bekommst du ein paar gute Tipps für den Start. Aber hey, nur durch Fehler wird man besser.
Starter-Tipps 🚀
Vereins-Beitritt
VOLLER ZUGANG

Informiere dich über eine Mitgliedschaft in unserem Verein.
Mitglied werden ✅
True to the Game
BRINGE DEN WANDEL

Sei du selbst die Veränderung, die du dir schon immer gewünscht hast und gründe eine Basketball-AG in deiner Schule.
Sport in der Schule 🔥
Previous slide
Next slide
🏅 Spieler des Monats (MVP)
GEL-rgt52423o
Center
Positon
C
März '24 - Punkte
44
März '24 - Feld-Körbe
22
  • Wir suchen dich!
    Begeisterungsfähige*r
    TRAINER*IN
    Jugend/Senioren, m/w
    Freundliche*r
    MITSPIELER*IN
    ab 9-99 Jahre
    Gesellige*r
    HELFER*IN
    Wir sind eine solidarische Gemeinschaft.

    My attitude is that if you push me towards something that you think is a weakness, then I will turn that perceived weakness into a strenght.